Musikkapelle Jochberg

Menü

Die Wiedergründung nach dem Krieg

Altes Bild 02
Die Musikkapelle Jochberg bei einer Ausrückung in Jochberg Wald

1945 ging dieser Krieg zu Ende und bald regte es sich wieder in Musikerkreisen.

Kitzbühel, Aurach und Jochberg gründeten eine Gemeinschaftskapelle unter dem Kitzbüheler Kapellmeister KRAUSS. Am Kirchsonntag 1945 wurde erstmals zur Messe in Jochbergwald ausgerückt. Alois Mayr holte aus allen Winkeln Instrumente zusammen und reparierte sie.

Allmählich entstand in Jochberg wieder eine eigene Kapelle. Ihr erster Kapellmeister war ANTON MAYR (Scherl Toni), bis 1947 der neue Schuldirektor JOSEF ANTRETTER die Kapelle übernahm. Geprobt wurde auf dem alten Schulhausdachboden. 1949 wurden wieder Knappenuniformen angeschafft. Etwas später kam noch eine Landestracht aus rotbrauner Hose, Rock und Hut hinzu.

1954 übernahm Antretters Nachfolger, Schuldirektor PAULI, die Kapelle.

  • Landesmusikfest 1959 01
  • Trachenweihe 1968 01
  • Trachenweihe 1968 02
  • Landesfest 1984, Innsbruck 01