Die Ära Fritz Neumayr

Landesmusikfest 1959 01
Unter der Leitung von Kpm. Fritz Neumayr beim Landesmusikfest in Innsbruck

Obmann Alois Nindl und Wolfgang Resch konnten den damaligen Brixner Kapellmeister FRITZ NEUMAYR überreden, die Jochberger Musikkapelle zu übernehmen. Am 4. April 1955 fand die erste Probe unter seiner Leitung statt.

Alois Nindl blieb bis 1957 Obmann, dann trat RUDI GANTSCHNIGG in seine Fußstapfen. Unter seiner Anleitung schlägerten die Musikanten 35 Festmeter Holz und mit dem Erlös konnte der ganze Instrumentensatz auf „Normalstimmung“ umgerüstet werden. Im Keller des neuen Gemeindehauses konnte ein geheizter Probensaal bezogen werden.

1966 erhielt Kapellmeister Fritz Neumayr in Anerkennung seiner kulturellen Leistungen als Erster den Ehrenring der Gemeinde Jochberg.

1968 entstand der schöne Musikpavillon mit Gartenanlage, in dem im Sommer die viel besuchten Platzkonzerte stattfinden. In diesem Jahr erhielt die Kapelle auch eine neue, schmucke Nationaltracht, die aus den Einnahmen beim Bezirksmusikfest bestritten werden konnte. Entworfen hat sie die Trachtenschneiderin Vroni Neumayr aus Kirchberg.

Außerdem erhielt Fritz Neumayr und der damalige Obmann Rudi Gantschnigg aus der Hand von Landeshauptmann Eduard Wallnöfer 1971 die Goldene Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Nach und nach erwarb die Kapelle zahlreiche Ehrungen und veranstaltete mit Erfolg zahlreiche Auslands-Konzertreisen. Obmann Rudi Gantschnigg gab 1980 nach 23 Jahren die Obmannschaft an HANS PLETZER weiter.

Neben der Knappenmusikkapelle bildeten sich auch wieder kleine Musikgruppen, so wie die „ Jochberger Stubenmusik“ unter Alois Mayr (Scherl Lois) und die Tanzmusikgruppe „ Jochberger Alpenecho“

• Altes Bild 02
  • Cäcilienkonzert 1984 01