Cäcilienkonzert 2012

18.11.12 Caecilienkonzert (64)-2

Zum traditionellen Cäcilienkonzert lud die Bergknappenmusikkapelle Jochberg am 18. November 2012 alle Freunde der Blasmusik in den Jochberger Kultursaal. Das unter Kapellmeister Robert Mayr einstudierte Programm fand bei den über 250 Zuschauern großen Zuspruch.

Der erste Teil des Konzertes wurde heuer österreichischen Komponisten gewidmet und erfolgte mit dem klassischen Einzugsmarsch aus der Operette
Der Zigeunerbaron von Johann Strauß. Mit dem Volksmusik-Potpourri Klingendes Österreich von Peter Kostner wurden die Besucher in die Welt der österr. Bundesländer geführt. Weiter ging es mit dem Konzertstück Schloss Orth und dem bekannten Walzer An mein Heimatdörfchen.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze konnte an Nina Hörl und Johanna Pletzer vergeben werden. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Lisa Wartbichler und Christian Ortner.

Für 10jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Jochberg wurde unsere Marketenderin Christina Eisenmann ausgezeichnet. Seit 40 Jahren Jochberger Musikant ist Josef Eisenmann und seit 50 Jahren Mitglied ist Karl Markl. Für seine 10jährige Tätigkeit als Instrumentenwart wurde Harald Seidl mit dem Verdienstzeichen in Grün des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Bevor es in die verdiente Pause mit Kaffee- und Kuchenbuffet ging, wurde für die Jubilare der Konzertmarsch Monticolo gespielt, welcher von Gottfried Wartbichler gesponsert wurde.

Im zweiten Teil des Konzertes ging es die moderne Welt der Blasmusik und wurde mit der Stockholm Waterfestival Ouvertüre eröffnet. Der Höhepunkt des Konzertes war das Saxophon-Solo Pequena-Czarda, wo Solist Andreas Mader wieder sein Können unter Beweis stellen konnte. Mit den Werken L.A. California und Three Celtic Dances ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende. Eine ehrenvolle Zugabe mit dem Marsch Mein Tirolerland war nach dem begeisternden Applaus des Publikums selbstverständlich.