Sonnwendkonzert am 15. Juni 2013

15.06.13 Sonnwend-Konzert (10)

Zum erstmaligen Sonnwendkonzert lud die Bergknappenmusikkapelle Jochberg heuer am 15. Juni 2013 alle Freunde der Blasmusik in das Kempinski Hotel „Das Tirol“ ein. Das unter Kapellmeister Robert Mayr einstudierte Programm fand bei den knapp 300 Zuschauern großen Zuspruch.

Mit A Festival Prelude von Fritz Neuböck wurde das Konzert eröffnet und folgte mit der Böhmischen Rhapsodie von Gottfried Veit. Mit dem Russischem Zigeunerlied stellten die Flöten-Solistinnen Andrea Markl und Ingrid Huber ihr Können unter Beweis und mit den Östlichen Impressionen wurde der erste Teil des Konzertes abgeschlossen.

Vor der Pause wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze konnte an Johanna Pletzer und in Gold an Andrea Markl vergeben werden.

Für 60jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Jochberg wurde Josef Pletzer ausgezeichnet. Seit 55 Jahren Jochberger Musikanten sind Josef Stanger und Heinrich Hörl. Seit 25 Jahren Mitglied ist Burgi Feyersinger und seit 10 Jahren Katharina Mader.

Für seine 20jährige Tätigkeit als Kapellmeister-Stellvertreter wurde Gerhard Mader und für seine 15jährige Tätigkeit als Kassier, Erich Stanger mit dem Verdienstzeichen in Grün des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Bevor es in die verdiente Pause ging, wurde für die Jubilare die Polka Prager Gassen gespielt.

Im zweiten Teil des Konzertes ging es mit dem Konzertmarsch Unter dem Sternenbanner weiter. Mit dem Stück New Orleans Function präsentierte sich Solist Maxi Koidl mit seiner Tuba von seiner besten Seite. Eines der Höhepunkte vom diesjährigen Konzert war 21 Guns von Green Day und
Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens.

Mit dem Stück I am from Austria von Rainhard Fendrich ging ein gemütlicher Abend zu Ende.